Liebe Patientinnen und Patienten,

die Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule übernimmt in unserer Klinik ein erfahrenes Team von Experten. Wir zeichnen uns durch ein hohes Verantwortungsbewusstsein für das Wohlergehen unserer Patienten aus und setzen uns mit vollster Kraft für die erfolgreiche Behandlung Ihrer Beschwerden ein.

Der Schlüssel für die erfolgreiche Behandlung ist das Ergründen der Ursache für Ihre Beschwerden. Durch die hohe Expertise unserer Wirbelsäulenspezialisten und die Zusammenarbeit mit Spezialisten unter anderem für Beschwerden der Knie, der Hüfte, der Schultern und der Füsse können wir stets sicher die richtige Diagnose stellen und dann eine individuelle, auf Sie zugeschnittene Therapie einleiten.

Durch die internationale Vernetzung mit anderen Wirbelsäulenspezialisten und Forschungsgruppen erfolgt die Behandlung unserer Patienten zudem stets nach dem aktuellsten Stand des Wissens, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.

Der Grundpfeiler der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen ist die konservative (nicht – operative) Therapie. Unter anderem mittels Physiotherapie, Physikalischer Therapie sowie den therapeutischen Wirbelsäulennahen Infiltrationen können die meisten Beschwerden der Wirbelsäule erfolgreich behandelt werden.

Nur wenn diese konservative Therapie ausgeschöpft ist und weiterhin relevante Beschwerden verbleiben, wird eine operative Versorgung erwogen. Wenn eine operative Versorgung notwendig wird, führen wir diese mit höchster Expertise und Präzision in minimalinvasiver Technik durch.

Dabei greifen wir nicht nur auf die Jahrzehntelange Erfahrung der Operateure zurück, sondern nutzen auch modernste Technik um maximale Präzision und Sicherheit zu erreichen. Unter anderem durch den konsequenten Einsatz von modernster Navigationstechnik und intraoperativer 3D Bildgebung in Kombination mit mikrochirurgischer und endoskopischer Technik erreichen wir die größtmögliche Sicherheit und ein ideales Ergebnis für unsere Patienten. Die hier angewendeten schonenden minimalinvasiven Verfahren führen zu rascher Erholung und schonen die Muskulatur unserer Patienten.

Wenn Sie einen Termin für eine individuelle Beratung zu Ihrer Erkrankung wünschen, dann vereinbaren Sie gerne hier einen Termin.

Dr. Koniecny hat kürzlich einen Bericht über die Spondylolisthese für die Zeitschrift "Die Orthopädie" verfasst. Als Spondylolisthese wird das Gleiten eines Wirbelkörpers in sagittaler Richtung in Relation zu dem kaudal davon liegenden Wirbelkörper bezeichnet. Die Spondylolisthese ist mit einer Prävalenz von etwa 20%eine sehr häufige Veränderung derWirbelsäule, die jeder Orthopäde regelmäßig beobachtet und behandelt. In den vielen Fällen ist sie ein Zufallsbefund, kann aber auch Beschwerden verursachen, die konservativ oder operativ behandelt werden müssen.