Liebe Patientinnen und Patienten,

wir stimmen die Schmerztherapie auf Ihre Erkrankung und Ihr persönliches Bedürfnis ab.

Eine Behandlung am Bewegungsapparat ist in der Regel mit Schmerzen verbunden; die Angst davor ist bei vielen Menschen groß. Ihre Sorgen nehmen wir ernst.

Mit speziellen Schmerzkatheterverfahren und modernen Behandlungsmöglichkeiten, sowie einer regelmäßig durchgeführten Schmerzvisite ermöglichen wir Ihnen schnellstmöglich wieder schmerzfrei in Bewegung zu kommen. Denn Bewegung vermindert die postoperativen Komplikationen und trägt wesentlich zu Ihrer raschen Genesung bei.

Wissenswertes zur Schmerztherapie

Schmerzdienst

Ein Team von speziell geschulten Fachkräften begleitet Sie während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik und sorgt dafür, dass Schmerzen bei Ihnen erst gar nicht auftreten oder möglichst auf ein erträgliches Maß reduziert werden

Mit unserem umfassenden Schmerzkonzept ist eine Schmerzerträglichkeit bis zu einer Schmerzfreiheit möglich. Das Team der Orthopädischen Klinik Volmarstein mit seine Ärzten, Pflegenden, Physiotherapeute/innen verfügt über ein fundiertes Schmerzmanagementkonzept und entwickelt dieses stetig weiter.

Täglich werden Sie nach Ihrer individuellen Schmerzsituation sowohl im Ruhestand, als auch bei Belastung, befragt. Mit Hilfe einer speziellen Schmerzskala (Numerische Rating Skala NRS) erfassen und dokumentieren wir in Ihrer Patientenakte, wie es Ihnen geht. Auf diesem Wege erlangen unsere Ärzte einen genauen und kontinuierlichen Überblick über Ihren Schmerzverlauf. So wird Ihre bestmögliche Therapie gewährleistet.

Ihre Schmerztherapie beginnt bereits im OP-Saal. Der weitere Verlauf und die dauer der Behandlung werden nach Ihrem individuellen Bedürfnis und Krankheitsverlauf gestaltet.

Dr. Joachim Raabe

Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie