Liebe Patientinnen und Patienten,

mit „Rapid Recovery“ kommen Sie deutlich schneller wieder auf die Beine - umfassend und ganzheitlich.

Im Herbst 2011 fiel der Startschuss für das patientenorientierte Rapid Recovery Programm in der Orthopädischen Klinik Volmarstein. Als sechste Klinik in Deutschland geht die Fachklinik mit diesem Programm neue Behandlungswege für Patienten, die mit einem künstlichen Hüft- oder Kniegelenk versorgt werden.

Unser Film zeigt, wie Rapid Recovery in unserer Klinik funktioniert

Was genau ist eigentlich das Rapid Recovery Programm?

Patientenschulung

Etwa eine 14 Tage vor Ihrer geplanten Operation laden wir Sie und eine Person Ihres Vertrauens (Partner, Freunde) zu unserer Patientenschulung ein. So erfahren Sie schon vor der Operation genau, wie Ihre Behandlung aussehen wird. Sie werden im Vorfeld intensiv geschult und aufgeklärt, lernen Ihre Mitpatienten kennen und können sich untereinander austauschen. Optimale Aufklärung soll Ängste reduzieren und dazu beitragen, bestmögliche Behandlungsresultate zu erzielen.

So stellen sich in einer Informationsveranstaltung vor der OP alle beteiligten Berufsgruppen den künftigen Patienten vor:

Die Anästhesisten informieren über den Aufnahmeprozess, die Narkoseverfahren und die Schmerztherapie.
Die behandelnden Orthopäden erläutern die Operationstechnik.

Unsere Rapid Recovery Koordinatorin Ute Merschmeier ist Ihre Ansprechpartnerin vor und während Ihres Klinikaufenthalts. In der Patientenschulung erklärt sie die Abläufe auf der Station.

Die Physiotherapie demonstriert unterstützende krankengymnastische Übungen, die  nach der OP von Nutzen sein werden und stellt HIlfsmittel vor.

Der Sozialdienst erläutert u. a. die Formen der Anschluss-Heilbehandlung und ist nach einem individuellen Beratungsgespräch bei der Vermitlung der Rehabilitationsmaßnahme für Sie tätig.

Coaching-Prinzip

Bereits während der Patientenschule sollten Sie einen Begleiter (Partner, Verwandter, Freund) mitbringen, der Sie vor, während und nach Ihrer Behandlung mental unterstützt und motiviert. Genauso wie Sie wird Ihr Begleiter intensiv geschult und informiert, damit er Ihnen während der gesamten Zeit rund um den Eingriff zur Seite stehen kann.

Schmerztherapie

Eine Behandlung am Bewegungsapparat ist in der Regel mit Schmerzen verbunden; die Angst davor ist bei vielen Menschen groß. Wir nehmen diese Sorge ernst und deshalb stimmen wir die Schmerztherapie auf Ihre Erkrankung und Ihre Bedürfnisse ab.

Mit speziellen Schmerzkatheterverfahren und modernen Behandlungsmöglichkeiten, sowie einer regelmäßig durchgeführten Schmerzvisite ermöglichen wir Ihnen schnellstmöglich wieder schmerzfrei in Bewegung zu kommen. Denn Bewegung vermindert die postoperativen Komplikationen und trägt wesentlich zu Ihrer schnellen Genesung bei.

Rapid Recovery als Qualitätssystem

Im Rapid Recovery Programm wird auf die Qualität der einzelnen Elemente besonderen Wert gelegt. Ihre bestmögliche Versorgungsqualität wird durch den Einsatz von standardisierten Abläufen ermöglicht. Diese entsprechen dem neuesten medizinischen Stand und bilden alle Aspekte Ihres Behandlungsweges ab. So wird gewährleistet, dass die einzelnen Behandlungsschritte aller beteiligten Fachgruppen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt und transparent sind. Die interdisziplinären Teams können somit eng zusammenarbeiten.

Geplante Entlassung

Ihre Entlassung wird bereits vor der Aufnahme ins Krankenhaus gemeinsam mit allen beteiligten Fachgruppen geplant und organisiert. Etwa eine Woche nach der Operation können Sie das Krankenhaus entweder nach Hause mit regelmäßiger ambulanter Physiotherapie oder zur stationären Rehabilitation verlassen. Durch die rechtzeitige Planung wird sichergestellt, dass es zu keinen vermeidbaren Verzögerungen in Ihrem Behandlungsablauf kommt. Ziel ist es, Sie bestmöglich auf die Zeit nach Ihrem Krankenhausaufenthalt vorzubereiten, so dass Sie Ihren Alltag so bald wie möglich wieder selbständig meistern können.

Ihr Kontakt zu uns

Ute Merschmeier