Konservative Therapie

Der Grundpfeiler der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen ist die konservative (nicht -operative) Therapie. Nur wenn diese ausgeschöpft ist, wird eine operative Versorgung erwogen. Unter anderem mit der an die Klinik angeschlossenen Physiotherapie, der Physikalischen Therapie sowie den therapeutischen Wirbelsäulennahen Infiltrationen können wir mit der enormen Erfahrung unserer Experten beinahe alle Beschwerden an der Wirbelsäule erfolgreich konservativ behandeln.

Die meisten Beschwerden an der Wirbelsäule können konservativ durch Ihren Niedergelassenen Arzt erfolgreich behandelt werden. In manchen Fällen zeigen sich die Beschwerden jedoch im ambulanten Bereich therapieresistent, so dass Ihnen Ihr behandelnder Arzt eine stationäre Schmerztherapie empfiehlt.

Wie läuft eine Schmerztherapie ab?

Im Rahmen der Therapie erhalten unsere Patienten physikalische Therapie, Physiotherapie und zusätzlich Medikamente. Vor allem aber findet täglich eine individuell geplante Injektionsbehandlung direkt an der Wirbelsäule statt. Wir beherrschen dazu unterschiedliche Techniken und können dadurch jeweils die schmerzauslösende Struktur der Wirbelsäule erreichen (Wirbelgelenke, Bandescheibe, Nervenwurzel, Spinalkanal, Iliosakralgelenk,..).

Für eine individuelle Beratung können Sie hier einen Termin in unserer Wirbelsäulensprechstunde vereinbaren.