Dr. Joachim Raabe ist neuer Chefarzt in der Orthopädischen Klinik Volmarstein
Dr. Joachim Raabe, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie in der Orthopädischen Klinik Volmarstein
„Viele Patientinnen und Patienten haben mehr Angst vor der Narkose, als vor der OP“, weiß Dr. Joachim Raabe. „Daher ist es wichtig, vor der OP Ängste zu nehmen und die Menschen während der OP gut zu begleiten.“ Der 48-Jährige ist neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Schmerztherapie in der Orthopädischen Klinik Volmarstein.
15 Jahre lang arbeitete Dr. Raabe an der Uniklinik Düsseldorf. Als Oberarzt prägte er unter anderem die Ausbildung von jungen Ärzten und Ärztinnen in der Regionalanästhesie. „Ob als alleinige Narkoseform oder in Kombination mit der Vollnarkose – von der lokalen Betäubung profitieren die Patienten sehr“, so der Experte. Dass in Volmarstein schon sehr viele verschiedene Verfahren der Regionalanästhesie angewendet werden, überraschte den Uni-Mediziner positiv. „Familiäre Atmosphäre und höchste fachliche Kompetenz gehen hier Hand in Hand.“ Dr. Raabe freut sich darauf, gemeinsam mit dem Team der Ärzte, der Pflege und den Therapeuten die Abteilung weiterzuentwickeln und das Beste für die Patienten zu tun.
Joachim Raabe ist Vater von zwei kleinen Söhnen. Gemeinsam mit seiner Frau, auch eine Ärztin, sind sie für die Kinder da. Reisen mit der Familie und Sport genießt er, wenn Zeit bleibt. Übrigens: Dr. Albert Marichal, der langjährige Chefarzt der Anästhesie, ist noch bis Ende März in der Klinik tätig und wird dann seinen Ruhestand antreten.
Foto: Dr. Joachim Raabe, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie in der Orthopädischen Klinik Volmarstein.