Das Spektrum der rekonstruktiven Chirurgie umfasst:

• Brustwiederaufbau nach operativen Eingriffen bei tumorbedingter Erkrankung
  • Operative Versorgung und Wiederherstellung der Körperform bei Haut- und Weichteiltumoren ( Basaliome, Sarkome, Lipome etc.)
  • Defektdeckung aller Körperregionen durch modernste Lappentechniken (frei mikrochirurgisch und gestielt)
  • Narbenkorrekturen
  • Motorische Ersatzoperationen nach Muskelverlusten bzw. Lähmungen (Radialisersatzplastik, Steigbügelplastik etc.)
  • Nerven- und Sehnenrekonstruktionen nach Verletzungen
  • Dekubituschirurgie
  • Chirurgische Behandlung chronischer Wunden ( Ulcus cruris, Strahlenschäden, Sternumosteomyelitis, Wundinfektionen, diabetisches Fußsyndrom etc.)
  •

In dem Fachbereich werden ambulante und stationäre handchirurgische Eingriffen durchgeführt.

Spektrum der Handchirurgie:

• Dupuytren'sche Kontraktur (Verdickte Stränge und Knoten in der Hand, eingekrümmte Finger)
  • Karpaltunnel - Syndrom (Kribbelnde Finger, nächtliche Schmerzen und Taubheit)
  • Verletzungen am Kahnbein (Anfänglich oft nur geringe Schmerzen im Handgelenk)
  • Fraktur (Bruch) am Handskelett (Schmerzhafte Schwellungen an der Hand nach Unfällen)
  • Chronische Polyarthritis (Rheuma an Sehnen oder Gelenken der Hand)
  • Sulcus Ulnaris (Druckschädigung des Nervus ulnaris (Ellennerv)
  • schnellender Finger / schnellender Daumen (Aufklappen eines Fingers oder Daumens ähnlich einem Klappmesser)
  • Strecksehnenriss am Fingerendgelenk (Herabhängen des Fingers im Endgelenk)
  • Arthrose der Fingerendgelenke (Heberden-Arthrosen) (Schmerzen und Knötchen am Fingerendgelenk)
  • Tendovaginitis de Quervain (Schmerzen am speichenseitigen Handgelenk und bei Daumenbewegung)
  • Arthrose des Daumensattelgelenkes (Rhizarthrose) (Schmerzen an der Daumenwurzel, nur geringe Kraft beim Zugreifen mit dem Daumen: "Kann keine Flasche mehr öffnen") Rhizarthrose
  • Bandriss am Daumen (Skidaumen) (Oft nach Skiunfällen, Schwellung u. Schmerz am Daumengrundgelenk) Mondbeintod; Lunatummalazie; Mondbeinnekrose; Morbus Kienböck (Schmerzen am Handgelenk, die durch Belastung schlimmer werden)
  • Ganglion (Überbein) am Handgelenk (Prallelastische Schwellung am Handgelenk)
  • Ganglion (Cyste) am Fingerendgelenk (Schwellungen, Blasen und Schmerzen am Fingerendgelenk)
  • Enchondrom an der Hand (Cysten im Knochen, die zu Brüchen führen können)
  • Behandlung der Epicondylitis (Tennis und Golfer Ellenbogen)
  • Behandlung von Verletzungen der Hand und des Handgelenkes und derer Folgen einschließlich mikrochirurgischer Operationen
  • Nerven und Sehnenersatzplastiken

Das Spektrumder Ästehetischen Chirurgie bietet Ihnen folgende Leistungen:

• Brustchirurgie ( Brustvergrößerungen, -verkleinerungen, -straffungen etc.)
  • Körperformung ( Bauchdecken-, Oberarm-, Oberschenkelstraffungen, Fettabsaugungen etc.)
  • Ober- und Unterlidstraffungen
  • Ohranlegeplastiken
  • Facelift/Stirnlift
  • Faltenbehandlung durch Botulinomtoxin A und Hyaluronsäure
  • Faltenbehandlung durch Eigenfett
  • Behandlung der Hyperhidrosis (übermäßiges Schwitzen)
  • Intimchirurgie

Für einige der o.g. Eingriffe kann bei medizinisch indizierter Körperveränderung über ein Gutachten/Fotodokumentation ein Kostenübernahmeantrag bei der Krankenkasse gestellt werden.

Wir arbeiten bei krankhaftem Übergewicht  interdisziplinär mit dem Adipositaszentrum der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Evangelischen Krankenhaus Hagen-Haspe zusammen.

Das Spektrum der Verbrennungschirurgie umfasst:

• Wiederherstellung/Verbesserung  der eingeschränkten
  • Extremitätenfunktionen aufgrund der Verbrennungsfolgen ( Hauttransplantationen, Z-Plastiken, Lappenplastiken etc.)
  • Narbenkorrekturen
  •  Expander-Implantation